Jährliche Auffrisch­impfung für Grippe und Covid-19

von Praxis Dres. Kuprat

Ab sofort stehen in unserer Praxis der aktualisierte Grippeschutz- und der aktualisierte Covid-19 Impfstoff für die empfohlenen aktuellen Auffrischimpfungen im Herbst zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Impftermin mit unserem Praxisteam.

Die Durchführung der jährlichen Grippeschutzimpfung wird empfohlen für alle Personen über 60 Jahre sowie alle Personen mit chronischen Erkrankungen und berufsbedingt erhöhtem Infektionsrisiko.

Die STIKO hat im Mai 2023 ihre COVID-19-Impfempfehlung aktualisiert: Sie empfiehlt eine jährliche COVID-19-Auffrischimpfung für Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf (Personen ab 60 Jahre, Personen ab 6 Monaten mit relevanten Grunderkrankungen, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen) sowie für Personen mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko (medizinisches und pflegerisches Personal).

Personen ohne Grunderkrankungen zwischen 18 und 59 Jahren wird das Erreichen einer Basisimmunität empfohlen, bestehend aus mind. 2 Impfungen und einem weiteren Antigenkontakt (Impfung oder Infektion). Gesunden Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird aufgrund der Seltenheit schwerer Verläufe jetzt keine COVID-19-Impfung mehr empfohlen.

Auf Empfehlung der WHO und der europäischen Arzneimittelagentur (EMA) kommen im Herbst 2024 monovalente Covid-19-Impfstoffe, die gegen die aktuell am häufigsten kursierende Variante JN.1 gerichtet sind, zum Einsatz.

Es besteht auch die Möglichkeit einer zeitgleichen Impfung der jährlichen Grippe-und der Covid-19 Impfung. Da noch kein Kombinations­impfstoff zur Verfügung steht, ist es erforderlich zwei Impfstoffspritzen in je einen Oberarm an einem Tag zu verabreichen.

Die Kosten übernehmen die Krankenkassen bzw. die Bundesregierung. Bitte bringen Sie auch Ihren Impfpass mit.

Patienten­informationen zur Grippe­impfung:

Zurück